Die Entwicklung und Einführung der neuen, digitalen Kommunikationsplattform verfolgten folgende Ziele:
Rund 5'500 «Non-Desk-Worker» einen persönlichen Zugang verschaffen und so besser die interne Kommunikation einbinden.
Das Intranet für alle Mitarbeitenden mobil zugänglich machen.
News und Inhalte einfach und personalisiert zur Verfügung stellen, inklusive Dialog- und Interaktions-möglichkeiten.
Stärkung des Teams-Spirits und eines «Wir-Gefühls».
Aufgrund der unterschiedlichsten Arbeitstätigkeiten in der Galenica Gruppe verfügten von den fast 8’000 Angestellten nur ca. 2’500 über einen persönlichen, technischen Account und somit über ein Firmengerät wie ein Notebook oder einen PC. Alle anderen Mitarbeitenden konnten bisher nur über PC-Terminals über unpersönlicher Accounts auf das Intranet zugreifen, um sich zu informieren oder Dokumente herunter zu laden. Ein mobiler Zugang war bislang nicht möglich. Diese Barrieren führten dazu, dass das Intranet seiner Bedeutung als zentraler, interner Kommunikationskanal nur ungenügend erfüllen konnte.
Die Galenica Gruppe ist das führende, vollständig integrierte Unternehmen in der Schweiz für Gesundheitsdienstleistungen. Mit über 500 eigenen Apotheken und Partner-Geschäften betreibt Galenica das schweizweit grösste Apotheken-Netzwerk. Zum Kerngeschäft gehören zudem die Entwicklung und Lancierung von neuen und innovativen Marken, Produkten und Dienstleistungen. Galenica unterstützt ausserdem als führender Partner alle Teilnehmenden im Schweizer Gesundheitsmarkt mit integrierten Logistik- und IT-Lösungen aus einer Hand.